Home

Χαίρετε, hallo,
dieser Blog wurde in einer Zeit entwickelt, in der normales Reisen durch die Pandemie erheblich eingeschränkt war. Wir möchten Euch hier einige besonders sehenswerte und angesagte Reiseziele auf Kreta näher bringen.

Dazu findet Ihr interessante Hintergrundinformationen zu den empfohlenen Zielen.

Schließlich erfahrt ihr hier interessante Informationen über die Geschichte, die Mythen und die Kultur der Insel und seiner Bevölkerung.

Zudem haben wir unsere schönsten Fotos von der Insel auf dieser Seite eingestellt, um die jeweiligen Ziele etwas „schmackhaft“ zu machen.

Schließlich möchten wir damit ein kleines Dankeschön an die Insel und seine Bewohner sagen für 25 Jahre Gastfreundschaft, die wir auf Kreta genießen durften. Wir möchten auch ein wenig von dem vermitteln, was man gemeinhin mit Kreta-Feeling bezeichnet.

Glücklich der Mensch, dachte ich, der vor seinem Tode für würdig befunden wird, das Ägäische Meer zu befahren. Viele Freuden bietet diese Welt – Frauen, Früchte, Ideen. Doch gibt es, glaube ich, keine Freude, die das menschliche Herz so bewegt, so tief in das Paradies versenken kann, als wenn man den Namen jeder einzelnen Insel flüsternd, auf einem Schiff die Wogen dieses Meeres durchfurcht. Nirgends woanders wird man so friedlich aus der Wirklichkeit in den Traum versetzt. Die Grenzen verschwimmen und die Masten selbst des altersschwächsten Schiffes treiben Knospen und Weintrauben. Hier in Griechenland ist das Wunder die sichere Blüte der Notwendigkeit.

Nikos Kazantzakis in Alexis Sorbas